Unsere Mission: Wildbienen, Schmetterlinge und Co.

Unsere eigentliche Mission sind die Wildbienen, Tag- und Nachtfalter, sowie alle anderen bestäubenden Insekten in und um Linz. 

Wenn wir unsere Stadt-Naturschauspiele mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu den „wilden Stadtbienen“ durchführen – erzählen wir den Zuhörenden jedesmal ein und dasselbe. 

Die Artenvielfalt bei den Insekten ist in den vergangenen Jahren massiv zurückgegangen. Rund 70 Prozent aller Insekten sind weltweit vom Aussterben bedroht, bzw. sind bereits von der Bildfläche verschwunden. Die reichen Blühflächen am Land sind einheitlichen monokultur-artigen Fettwiesen gewichen und dort wo die „Luft noch rein und unverfälscht sein soll“ konkurrieren der Einsatz von Dünge- und Spritzmitteln mit der flächigen Verbauung und somit Versiegelung von wertvollen Bodenflächen. Wo finde ich da noch WERT-volle Natur? Zumeist dort, wo sie kaum vermutet wird; nämlich in Städten. 

So auch in Linz. Damit diese Nischen, ökologische Rückzugsorte für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, Beachtung erfahren und wie wir alle dazu beitragen können, gerade auch in Städten diese Nischen zu erhalten und zu pflegen, dafür sind unsere Naturschauspiele, Vorträge und Workshops gut und wichtig.

Nicht zuletzt deswegen durften wir 2017 die IRIS (Umweltpreis der Stadt Linz) aus den Händen von Stadträtin Schobesberger erhalten.

Auch ohne Preis würden wir dies gemacht haben und trotz des Preises machen wir weiter damit. Denn nach uns gibt es weiterhin Leben in dieser Stadt, das leben will.